Die optimale Ernährung zum Abnehmen, Muskel- oder Ausdaueraufbau

Sporternährung für Muskelaufbau, Abnhemen und Ausdauer

Der eine will durch Krafttraining sein Körper in Form bringen und die andere mit Ausdauer ihren Körper formen.

Doch was braucht es um dann auch wirklich Erfolge zu erzielen selbst mit dem richtigen Training? Viele haben das Problem, dass sie abnehmen wollen viele Sachen, auch schon ausprobiert haben, aber auf lange Sicht nicht ihr Wohlfühlgewicht erreichen konnten. Was also ist das Geheimnis, dass es bei dem einen klappt und bei dem anderen trotz regelmäßigen Trainings nicht? Wie sieht die perfekte Sporternährung aus?

Je nachdem, ob du auf Kraft oder Ausdauer gehst oder einfach abnehmen willst, werden verschiedene Arten von Muskeln beansprucht. Dabei kann man 2 Arten unterscheiden:

  • Die S-Muskelfasern sind die Fasern, die über einen längeren Zeitabschnitt aufrechterhalten werden können. Dabei steht das S für ‘‘slow‘‘, d.h. diese Muskelfasern ermüden nur sehr langsam.
  • Die F-Muskelfasern sind die Fasern, die den größeren Teil der Energie verbrauchen. Das F steht für ‘‘fast‘‘, d.h. diese Muskelfasern ermüden schnell.

Beim Ausdauertraining werden überwiegend die S-Fasern beansprucht, daher sollte man viele gesunde Kohlenhydrate zu sich nehmen wie z.B. Reis, Kartoffeln und Vollkornprodukte, um die Muskeln optimal mit den Nährstoffen zu versorgen, die sie dabei verbrennen.

Beim Krafttraining ist es wichtig vermehrt Eiweiß zu sich zu nehmen. Dabei kann man vor dem Training auf Kohlenhydrate setzen und danach hochwertige Eiweißprodukte zu sich zu nehmen. Optimal sind hochwertige Eiweiß Shakes, welche direkt nach dem Training eingenommen werden. Wenn es um Eiweißshakes geht empfehlen und führen wir unter anderem unseren Partner insumed.

Beim Abnehmen geht es darum, beide Muskeltypen aufzubauen und gleichzeitig den Fettanteil zu verringern. Daher sollte man auf eine ausgewogene Ernährung setzen. Dabei ist es besonders wichtig bestimmte Regeln einzuhalten, um einen optimalen Fettverbrennungseffekt zu erzielen und somit sein Wohlfühlgewicht schneller zu erreichen.

In einer Einzelberatung zum Thema Sporternährung kreieren wir deinen individuellen Ernährungsplan

Jetzt Termin sichern!
3 Kommentare
  1. Duvar Resimleri 2 Jahren ago

    Das sind ja mal geniale Tipps! Hab mir den Artikel sofort abgespeichert. Hoffe das die Pfunde purzeln.

    MfG Duvar

  2. Author
    sonnenblume 1 Jahr ago

    Es freut uns dass er dir gefällt und wünschen viel Erfolg!

    Viele Grüße

  3. folie 10 Monaten ago

    Mir fällt es echt schwer abzunehmen, ich habe vieles versucht. Aber der Fett will einfach nicht weg. Trotzdem danke für den Beitrag.

    Lg Mona

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2019 Sonnenblume Elsenfeld  | Impressum | Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?